Ringelblumen im August

Schoenmakerskop ist ein verschlafener kleiner Ort in Südafrika, in dem ausschließlich Weiße leben. Die Schwarzen, die im Dorf arbeiten, wohnen zehn Kilometer entfernt in einem Gebiet, das von hoher Kindersterblichkeit und Obdachlosigkeit geprägt ist. Daan kommt jeden Morgen, um in Schoenmakerskop als Gärtner zu arbeiten. Melton dagegen gehört zu den Arbeitslosen. Nachdem er am Morgen eines seiner Kinder begraben musste, macht er sich auf, um eine Arbeit zu suchen, obwohl er weiß, dass er kaum eine Chance hat. Daan beobachtet, wie sich der Mann in einem der Haushalte vorstellt, die auch ihm ab und zu Arbeit geben. Die Angst um sein Einkommen verändert Daan von Grund auf. Er ist plötzlich nicht mehr der sanfte Mann, der auf dem Weg zur Arbeit eine Schildkröte von der Straße hob. Er vergisst die Ringelblumen, die er pflanzen muss, jetzt im August, wo sie sofort verwelken werden. Daan jagt Melton aus dem Dorf. Er hat nicht nur Angst um seinen Job. Er weiß, wie nahe in der Not das Verbrechen liegt. Sollte Melton in seiner Verzweiflung einen Diebstahl begehen, würde Daan zuerst in Verdacht geraten. Paulus, ein weißer Außenseiter, erkennt das moralische Dilemma, in dem die Männer stecken. Wie sollen sie in einer Gesellschaft überleben, die jeden von ihnen zwingt, unter unnatürlichen, mörderischen Bedingungen zu leben - wie Ringelblumen im August?

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Südafrika
Verleihstellen: EMZ10, LBS_1, LBS_5, LBS_8, LBS_9, LBS12, LBS13, LBS14, LFD_1, BJF
Produktionsjahr1980
OriginaltitelMarigolds in August
ProduktionslandSüdafrika
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
Formate16 mm
Länge86 Minuten
BuchAthol Fugard
RegieRoss Devenish
KameraMichael Davis
DarstellerJoyce Hesha, Mable Ntshinga, Athol Fugard, John Kani, Winston Ntshona
ProduktionSerpents, RM Productions
GenreSpielfilm